Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin beinhaltet die medizinische Akut-, Langzeit- und Notfallversorgung von Patienten jeden Alters mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen. Zu ihren Aufgaben gehören­ die Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und die Versorgung in der Palliativsituation. Dabei berücksichtigt Allgemeinmedizin die evtl. körperliche Problematik gemeinsam mit den psychisch-sozialen Anteilen von Krankheit zusammen mit soziokulturellen und ökologischen Aspekten des Krankseins.

Allgemeinmedizin hat zudem auch die besondere Funktion, als erste ärztliche Anlaufstelle bei allen Gesundheitsproblemen verfügbar zu sein. Sie gewährleistet eine sektorenübergreifende Versorgungskoordination und behandelt integrierend gemeinsam mit anderen Arztgruppen und Fachberufen im Gesundheitswesen. Allgemeinmedizin umfasst die haus- und familienärztliche Funktion unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Fallverständnisses. Multimorbidität, das gleichzeitige Vorliegen mehrerer Erkrankungen, und die Begegnung mit Menschen, deren Erkrankung noch nicht erkannt, noch unklar ist, kennzeichnen das Arbeitsfeld der Allgemeinmedizin. Besonders auch die Betreuung von Patientinnen und Patienten im Kontext der jeweiligen Familie oder sozialen Gemeinschaft sowie im häuslichen Umfeld ermöglichen den umfassenden Ansatz der Allgemeinmedizin.